23.08.2023, 12:29 Uhr

Freude über Geld für Herne:
Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes als Konjunkturunterstützung kommt auch bei uns an

Herne ist mit erfreulichen Nachrichten aus Düsseldorf in die Woche gestartet. Mit der Veröffentlichung des Förderprogrammes zur Städtebau- und Gemeindeentwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes, bestehend aus den drei Regelprogrammen „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ für das Jahr 2023 werden insgesamt 225 Projekte mit rund 386,2 Millionen Euro gefördert.

„Herne kann sich insgesamt über 4.289.000 Euro freuen“, berichten der CDU Kreisvorsitzende Christoph Bußmann und seine Stellvertreterin Bettina Szelag.

Für Herne Mitte heißt das, dass 3.460.000 Euro in folgende Projekte fließen:

Gestaltung Zuwegungen Robert-Brauner-Platz, Umgestaltung Spielplatz Schillerstraße, Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes, City- und Stadtteilverfügungsfonds und Multifunktionshalle Hölkeskampring.

In Wanne-Süd können sich besonders die Kinder freuen. Für insgesamt 829.000 Euro werden unter anderem Arbeiten am Außengelände des Heisterkamp und an dem angrenzenden Spielplatz erfolgen.

„Auch in diesem Fall hat unsere zuständige Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, erneut gezeigt, dass wir uns auf sie in Herne verlassen können. Wir danken ihr für diese Förderung“, so Christoph Bußmann und Bettina Szelag abschließend.

WICHTIG:

Die Förderung erfolgt vorbehaltlich des Inkrafttretens der Verwaltungsvereinbarung Städtebauförderung 2023 nach Gegenzeichnung durch alle 16 Bundesländer.