23.08.2023, 12:25 Uhr

WIR vor Ort beim 56. Bezirksparteitag in Oberhausen
CDU Ruhr demonstriert Geschlossenheit

Am Samstag (13.05.) kam die CDU Ruhr zum 56. Bezirksparteitag in Oberhausen zusammen. Auf der Tagesordnung stand neben der Neuwahl des Vorstandes auch die Nominierung eines Spitzenkandidaten der CDU Ruhr zur Aufstellung der Landesreserveliste der CDU NRW zur Europawahl 2024.

Für den Kreisverband Herne nahmen unser Vorsitzender Christoph Bußmann, seine Stellvertreterin Bettina Szelag und Vorstandsmitglied Markus Schlüter teil.

Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Oberhausen, Daniel Schranz, und einer engagierten Rede des Generalsekretärs der CDU NRW, Paul Ziemiak MdB, legte der Vorsitzende der CDU Ruhr, Thomas Kufen, seinen Rechenschaftsbericht vor. Darin machte der seit zwei Jahren amtierende CDU-Chef deutlich, dass die Politik insgesamt vor großen Herausforderungen stehe. Aus der

Corona-Pandemie kommend würden die großen Städte durch den russischen Angriffskrieg und den damit zusätzlich ausgelösten Fluchtbewegungen an den Rand der Aufnahmekapazitäten gebracht. Die Energiekrise und eine seit Jahrzehnten nicht gekannte Inflation und Zinsanstiege machten vielen Menschen große Sorgen. Umso wichtiger sei es, dass bei der notwendigen Transformation hin zu einem klimaneutralen Industrieland die Bevölkerung nicht überfordert werde. Die Berliner Ampel-Regierung sei aber dabei, durch mangelnde Kommunikation und handwerklich schlecht gemachte Gesetze, die Akzeptanz der Bevölkerung zu verlieren.

Der 49-jährige Kufen, der auch Oberbürgermeister der Stadt Essen ist, erhielt bei seiner ersten Wiederwahl als Vorsitzender 99 von 103 Stimmen. Das entspricht einem Wert von 96%. Auch die fünf stellvertretenden Vorsitzenden wurde allesamt in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Spitzenkandidaten der CDU Ruhr zur Aufstellung der Landesreserveliste der CDU NRW zur Europawahl 2024 bestimmten die Delegierten einstimmig den Bochumer Dennis Radtke. Dieser ist seit 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und gilt als ausgewiesener und zugleich einflussreicher Sozialpolitiker.

„Das war ein äußerst gelungener Bezirksparteitag, der uns alle hoch motiviert hat“, sind sich unsere Herner Delegierten Christoph Bußmann, Bettina Szelag und Markus Schlüter nach dem Wochenende einig.

Freuen sich über das herausragende Ergebnis: Bettina Szelag, Thomas Kufen, Christoph Bußmann und Markus Schlüter. Freuen sich über das herausragende Ergebnis: Bettina Szelag, Thomas Kufen, Christoph Bußmann und Markus Schlüter.