08.02.2019, 16:08 Uhr

Stellungnahme der CDU Herne
Funke Mediengruppe schließt Druckhaus in Essen

Die CDU Herne reagiert auf die Ankündigung der FUNKE Mediengruppe, das Druckhaus in Essen zu schließen mit Besorgnis für die Lokalpresse im Ruhrgebiet und damit auch für Herne.

„Die Zeitungen in unserem Land spielen eine große Rolle bei der demokratischen Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger. Gerade die Lokalredaktionen sind für die Menschen unverzichtbar, die sich darüber informieren wollen, was in ihrer Stadt passiert. Möglichst differenziert und unparteiisch.“, so CDU Kreisvorsitzender Timon Radicke. Facebook-Gruppen und Interessengemeinschaften seien nicht in der Lage diese wichtige Rolle zu übernehmen, so Radicke weiter.

„Wenn wir lesen, dass bereits angekündigt wurde örtliche Lokalredaktionen zu schließen, erfüllt uns das mit Sorge. Gerade für ältere, oft noch nicht Internet-affine Menschen ist auch die Print-Zeitung noch immer die einzige Möglichkeit, um sich über Ereignisse im eigenen Stadtteil zu informieren.“

In einem Statement hatte die Funke Mediengruppe gestern mitgeteilt, dass sie den erst im letzten Jahr eröffneten Standort in Essen schließen werde. Die Druckerei werde dann ab 2020 in Hagen produziert. Schon jetzt spricht man von über 130 Stellenstreichungen.