19.04.2021, 15:16 Uhr

Pressemitteilung zur Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 141 Herne – Bochum II

Am Samstag, 17. April 2021 wurde der Bundestagskandidat der CDU für den Wahlkreis 141, Herne – Bochum II nominiert: bei der am 26. September stattfindenden Bundestagswahl wird Christoph Bußmann für die CDU kandidieren. Bußmann konnte sich dabei gegen seinen parteiinternen Gegenkandidaten Frank Heu durchsetzen. Die beiden Herner hatten sich im Vorfeld der Wahlkreismitgliederversammlung zur Wahl gestellt. Geleitet wurde die Versammlung von Fabian Schütz, Kreisvorsitzender der CDU-Bochum.

Diese war als Corona-konforme Hybrid-Veranstaltung konzipiert: zunächst konnten die Mitglieder der beiden CDU-Kreisverbänden aus Bochum und Herne die Reden der beiden Kandidaten von zu Hause aus vor den Bildschirmen als Stream verfolgen, im Anschluss daran erfolgte dann ein knapp 4-stündiger, Corona-konformer Wahlgang im Kulturzentrum in Herne. In seiner Rede sprach der 32- jährige Kandidat Bußmann vor allem die Themen Corona, Sicherheit, Wirtschaft und Klimaschutz an. Er verwies dabei auch auf die Verantwortung der jüngeren Generation „Erfahrung sei zwar sehr viel wert, zeichne aber nicht alleine einen guten Politiker aus“. Der Herner CDU-Parteivorsitzende Radicke begrüßt die Entscheidung der Mitgliederversammlung: „In meiner Oberbürgermeister Kandidatur hat Christoph mich tatkräftig unterstützt. Ich freue mich, ihn jetzt bei seiner Kandidatur ebenso unterstützen zu können.“