11.03.2022, 14:38 Uhr

Mähler (CDU): Katastrophenschutz und Feuerwehr für zukünftige Gefahrenlagen stärken

Die Herausforderungen der Feuerwehr und die Gefährdungslagen der Bevölkerung werden in Zukunft infolge des Klimawandels zunehmen, sodass die Stärkung des Katastrophenschutzes in seiner ganzen Breite dringend erforderlich ist. Dies ist einer der Kernpunkte, den CDU-Landtagskandidat Markus Mähler sowie Denise Fräbel (JU Herne) nach einem produktiven Gespräch und der Begehung der Feuerwehrwache an der Sodinger Straße mit dem Branddirektor der Herner Feuerwehr, Marco Diesing, hervorheben.

Neben den üblichen Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes oder der Brandbekämpfung wachsen insbesondere im Bereich des Katastrophenschutzes die Aufgaben für die berufliche und ehrenamtliche Feuerwehr zunehmend. Markus Mähler: „Extreme Wetterereignisse wie Stürme, Dürren und Starkregen werden aufgrund des Klimawandels in Zukunft vermehrt und verstärkt auftreten. Dies führt bei den Feuerwehren zu einem Mehraufwand sowie auch zu anderen Aufgabenbereichen, sodass die Belastung der Einsatzkräfte in Zukunft erhöht wird.“ Den Katastrophenschutz zu stärken, ist daher eine zentrale Aufgabe, erklärt Markus Mähler und fordert: „Schnelle Übermittlung von Informationen über Sirenen und Warn-Apps, Digitalisierungsoffensive zur Lageerfassung, Sensibilisierung der Bevölkerung und nicht zuletzt eine Stärkung, auch der ehrenamtlichen, Feuerwehr, die mit der Ausstattung von bedarfsgerechtem Material und Gerät einhergeht, sind notwendige Eckpunkte einer Neuaufstellung für das 21. Jahrhundert.“