11.04.2022, 14:36 Uhr

Mähler (CDU): Feldherrenviertel durch Integration und Sanktion stärken

Der gemeinsame Besuch des CDU-Landtagskandidaten Markus Mähler und des EU-Abgeordneten Dennis Radtke beim Quartiersprojekt wir.horsthausen verdeutlichte sowohl die Fortschritte als auch die weiterhin großen Herausforderungen im Feldherrenviertel.

„Um das Feldherrenviertel kurz- und langfristig zu stärken, brauchen wir eine Mischung aus Angeboten der Integration sowie konsequente, ämterübergeifende Sanktionen, wenn Recht und Ordnung nicht eingehalten werden.“, erklärt Mähler. Durch eine aufschlussreiche Präsentation der Projektleiterin Nadine Albrecht wurden die vielfachen Problemlagen aber auch die durchgeführten Maßnahmen vor Ort ersichtlich. „Familiengrundschulzentren, aufsuchende Angebote für Eltern, psychosoziale Hilfen sind notwendige Bausteine, um insbesondere junge Menschen zu unterstützen und ins Viertel wie auch ins Bildungssystem zu integrieren. Dort, wo diese Bemühungen scheitern, muss der Rechtsstaat durchgreifen.“, unterstreicht Mähler. Insbesondere Problemimmobilien und Konflikte belasten den sozialen Frieden im Quartier. Mähler betont abschließend: „Nur mit einem gemeinsamen Kraftakt von Land und Kommune sowie einer Stärkung der rechtlichen Rahmenbedingungen und vorhandener Modellprojekte werden wir das Feldherrenviertel nachhaltig stabilisieren.“