CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke: „Olympia Rhein-Ruhr ist eine große Chance für das Revier!“

08.10.2020

RUHRGEBIET / BRÜSSEL.   Der CDU-Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke, begrüßt die fortschreitenden Planungen der Initiative „Rhein-Ruhr City 2032“. Bis Ende 2020 soll das Durchführungsbudget erarbeitet werden, nach der abschließenden Beratung mit Bund und Ländern wird es dann öffentlich vorgestellt.

„Mit der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2032 bieten wir eine innovatives Konzept. Erstmals nutzen wir die Möglichkeit, sich mit mehreren Städten gemeinsam zu bewerben. Das setzt ein Zeichen sowohl nach innen, als auch nach außen.“, so der CDU-Politiker Dennis Radtke (41) aus Bochum-Wattenscheid.

„Das Ruhrgebiet hat bereits 2010 als europäische Kulturhauptstadt von seiner besten Seite gezeigt und tolle kulturelle Projekte hervorgebracht. Wir müssen Wegkommen vom Kirchturmdenken und die gesamte Region zusammenhalten. Das Ruhrgebiet ist eine europäische Metropolregion – so müssen wir auch nach außen hin auftreten.“, sagt Dennis Radtke MdEP weiter mit Nachdruck.

Der CDU-Politiker abschließend: „Die städteübergreifende Zusammenarbeit zeigt, dass wir als Region zusammen agieren können und stärkt das Gemeinschaftsgefühl, das über Stadtgrenzen hinausgeht. Sobald das Konzept final steht, gilt es, für die Zustimmung in der Bevölkerung zu werben. Gerade nach der Schwächung der lokalen Wirtschaft in der Corona-Krise zeigen wir mit der Bewerbung, dass wir optimistisch in die Zukunft blicken.“