02.09.2020, 16:22 Uhr

PRESSEMITTEILUNG – Bundesministerin Karliczek und Landtagsabgeordnete Vogt diskutieren mit OB Kandidat Radicke (CDU) über die Zukunft unserer Schulen

Im Rahmen einer Live-Ausgabe des Podcasts Stadtgeflüster, der seit Anfang 2019 von der CDU Herne veröffentlicht wird, besuchte vergangene Woche Bundesbildungsministerin Anja Karliczek Herne. Zusammen mit der Landtagsabgeordneten Petra Vogt, Schülern und Studenten wurde über die Zukunft der Herner Schulen sowie der Bildung im Allgemeinen diskutiert. Eingeladen wurde sie von CDU Oberbürgermeisterkandidat Timon Radicke, der den Podcast, den er seit Anfang 2019 aufnimmt, gleichfalls moderierte. In einer interessanten Ausgabe des Stadtgeflüsters, bei der die jungen Gäste ausführlich zu Wort kamen, debattierten die drei Politiker über die Schnittstellen zwischen Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik.

Dabei wurde schnell deutlich, dass die Kommunen häufig zwischen einfachen Sanierungen, wie der Sanierung von Toilettenanlagen und Digitalisierungsprozessen entscheiden müssen, weil zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Die Bundesbildungsministerin unterstützte Radickes Statement, dass „Infrastruktur und Digitalisierung nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen.“ Besonderes Thema war natürlich auch die durch Corona aufgeworfenen Fragen in der Schul- und Bildungspolitik. Der Digitalpakt sei dabei ein starkes Signal des Bundes, er könne aber nicht den Sanierungsstau der letzten Jahrzehnte lösen. Positive Signale gab es hinsichtlich der Kooperation von Schulen mit Startups. Es gebe viele kleine, vielversprechende Unternehmen, so Karliczek, die derzeit an digitalen Lernumgebungen arbeiteten. Diese müssten jetzt verstärkt mit Schulen kooperieren, um ihre Software im Realbetrieb zu testen. Am Ende stand fest: Chancen gibt es genug. Es bedarf nur einer konsequenten Politik, um diese auch endlich zu nutzen.
Der Podcast ist bei allen gängigen Podcastanbietern unter „Stadtgeflüster“ abrufbar.

Am #zukunftsmobil von OB Kandidat Radicke: Anja Karliczek und Petra Vogt Am #zukunftsmobil von OB Kandidat Radicke: Anja Karliczek und Petra Vogt